News
-
Immer mehr Schülerinnen und Schüler
Seit Jahren wächst die Bevölkerung im Kanton Basel-Stadt und auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Stadtbasler Schulen steigt stark an. Dieses Wachstum wird von der Kantonsregierung begrüsst und durch diverse «Arealentwicklungen» begünstigt. Allerdings kann die Bereitstellung von Schulraum mit dieser Entwicklung nicht mithalten. Was sind mögliche Gründe dafür?
-
Wir von der Primarschule Volta
Primarschule Volta, Wasserstrasse 40, 4056 Basel. Am Gespräch teilgenommen haben: Andrea Lindenmann (Schulleiterin), Andreas Schär (Schulleiter), Korinna Christ (Lehrperson), Didem Dambach (Lehrperson), Ann-Kathrin Bayer (Lehrperson)
-
Mädchen an den Ball!
Das Sportamt Basel-Stadt nutzt die UEFA Women’s Euro 2025 als Anstoss für eine «Legacy». Ziel ist es, den Sport für Mädchen und Frauen langfristig zu fördern und ein Vermächtnis zu hinterlassen. Mit attraktiven Angeboten und nachhaltigen Massnahmen sollen sie für den Fussball und andere Sportarten begeistert werden. Auch an den Schulen.
-
Nationalspielerin Lara Marti im Interview
Lara Marti trainierte jahrelang als einziges Mädchen unter Jungs. Inzwischen ist die 25-jährige Baselbieterin Profi-Fussballerin in Leipzig und spielt für die Schweizer Nati. Im Interview erzählt sie von ihrer Schulzeit und von ihrem grossen Traum an der UEFA Women’s Euro 2025 in Basel.
-
Praxisnah und juristisch fundiert: «sicher?!online:-)»
Sexting, Cybermobbing oder Datenmissbrauch: Das sind nur einige der Gefahren, mit denen Minderjährige im Internet konfrontiert sind. Die Volksschulen haben auch im Hinblick auf neu in Kraft getretene Gesetzesbestimmungen eine Handreichung verfasst, die Lehrpersonen Hintergrundwissen und Handlungsanweisungen in Konfliktfällen liefert.
-
Schule auf dem Bauernhof
Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur: In der Tagesschule Ackermätteli lernen Kinder auf dem Bauernhof spielerisch und ohne Druck. Sie pflügen, ernten und entdecken die Welt auf ihre Weise. Ein Projekt, das Freiheit und Abenteuer verbindet.
-
Digitales Prüfen an Mittelschulen wird ausgeweitet
Die Einführung von BYOD-kompatiblen Maturitätsprüfungen zeigt vielversprechende Ergebnisse. Ein Pilotprojekt im Schuljahr 2023/24 verdeutlicht, dass die digitalen Prüfungsformate von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen und auch von den prüfenden Lehrpersonen positiv beurteilt werden. Nun steht die Ausweitung auf weitere Fächer bevor.
-
Von Manuel zu Herrn Ballarino
Manuel Ballarino ist Klassenlehrer an der Sekundarschule De Wette. Im Schulblatt erzählt er, wie er durch den Lehrberuf zurück zu den Jugendlichen fand und seine Karriere bei Bank und Versicherung hinter sich liess.
-
Ein erster Fahrplan zur Umsetzung steht
Die Volksschulleitung will ihre Vision in die Schulen tragen. Im Vordergrund steht neben der Weiterentwicklung der integrativen Schule die Entlastung der Lehrpersonen und Eltern von administrativen Prozessen, eine stufenübergreifende Laufbahnoptimierung sowie das Prüfen alternativer Formen des Beurteilens und Bewertens.
-
«Rollenwechsel habe ich schon einige vollzogen»
Der Weg auf den Chefbeamten-Sessel im ED war bei Patrick Langloh (59) alles andere als gradlinig: Bevor er vor neun Monaten die Nachfolge von Ueli Maier als Vorsteher des Bereichs Mittelschulen und Berufsbildung antrat, war er in vielen unterschiedlichen (Berufs-)Welten unterwegs- und entschied sich relativ spät für eine pädagogische Laufbahn.