Artikel PZ.BS
-
Der Schwerpunkt ist weg, doch die Aufgabe bleibt
Anfang Juni trafen sich Teams von 24 Schulstandorten in der Markthalle. Zum Abschluss des Schwerpunkts Sprachbewusster Unterricht (SBU) teilten sie ihre Ergebnisse miteinander. Ergänzt wurde der Markt durch Stände der Bibliothek und der Fachexpertinnen und Fachexperten des Pädagogischen Zentrums PZ.BS. Zu Besuch bei unterschiedlichen Ständen. -
Den Überblick behalten und den Fokus schärfen
Guten kompetenzorientierten Unterricht zu planen und durchzuführen ist eine komplexe Sache. Wie kann man gleichzeitig den Überblick behalten und den Fokus auf einzelne Aspekte schärfen? Mit dem Fächer «Kompetenzorientiert Unterrichten» haben Fachexpertinnen und Fachexperten des Pädagogischen Zentrums PZ.BS ein Hilfsmittel entwickelt. -
Von Alltagssprache und Bildungssprache
Sprachbewusst unterrichten ist wichtig, doch das Thema betrifft weit mehr als den Unterricht. Weil Sprache überall ist, ist sprachbewusstes Handeln auch in Elterngesprächen oder den Tagesstrukturen relevant – es ist, wie der dritte und letzrte Teil der Serie zur sprachbewussten Schule zeigt - ein Thema für den ganzen Schulalltag. -
Zweiter Teil der Serie zur sprachbewussten Schule
Welche Fachbegriffe müssen meine Schülerinnen und Schüler können? Wie setzt man sprachbewussten Unterricht im Schulhaus um? Und wie merkt man, ob sich der Aufwand lohnt? Im zweiten Teil der Serie zur sprachbewussten Schule blicken wir auf Methoden und Elemente, die sich bei der Umsetzung bewährt haben. -
Neue Serie zur sprachbewussten Schule
Erkenntnisse aus drei Jahren sprachbewusster Schule: Das PZ.BS startet im Schulblatt eine neue, dreiteilige Serie (Teil 1). -
Über die Schulter schauen mit dem Vis-Talk
Zwei Personen sitzen an einem Tisch und besprechen ein Thema aus dem Unterricht. Dabei wird der Tisch zur Bühne, denn der Visualizer nimmt die Tischfläche und das Gespräch auf. Sekundarlehrer und Medientechniker Iuri Rigo erklärt im Interview, wie diese einfache didaktische Methode funktioniert und wie vielseitig sie sich einsetzen lässt. -
Lernvideos im Unterricht
Bücher sind im digitalen Zeitalter schon lange nicht mehr die einzigen Informationsquellen. Mit Bildschirmen eröffnen sich neue Möglichkeiten: Erklärungen, die zu jeder Zeit abgespielt werden können, bieten Grundlagen für einen ganz neuen (Fern-)Unterricht. Eine kleine Übersicht, wie Videos den Unterricht erweitern können und woher man sie bekommt. -
ILIAS oder Office 365? Eine kleine Anleitung
Im Zuge der Digitalisierung gewinnen Lernplattformen zunehmend an Bedeutung. eduBS bietet mit Office 365 und ILIAS zwei mächtige Werkzeuge, die im Unterricht eingesetzt werden können. Wo sind die Schwerpunkte der beiden Plattformen? Das Angebot an weiteren Lernplattformen im Internet ist gross. Worauf sollte bei deren Einsatz geachtet werden? -
Rassismus in Unterrichtsmaterial
Viele Schulbücher sind in ihrem Kern rassistisch. Sollen die Kantone die Schulbücher aus dem Verkehr ziehen? Und wie geht man mit Unterrichtsmaterial aus dem Internet um, das von niemandem zentral überprüft wird? -
Das Jugendbücherschiff feiert Geburtstag
1981 lag zum ersten Mal ein Schiff voller Bücher an der Schifflände. Jugendbuchausstellungen, die Vorläufer des Bücherschiffs an Land, gab es sogar seit 1935. Doch nach welchen Kriterien wurden die Bücher ausgewählt? Was hat sich seit der Pionierzeit in den 80er-Jahren verändert? Und was passiert mit dem Bücherschiff 2021?