Vergangene Netzwerktreffen
Netzwerktreffen 2023
Montag, 4. September 2023, 13.30-16.30 Uhr, PZ.BS
Netzwerktreffen Schulentwicklung BS: Psychologische Sicherheit
An diesem Treffen vertiefen wir das Thema der psychologischen Sicherheit, mit welchem wir uns bereits an der Jahrestagung im Februar auseinandersetzten. Es ist jedoch keine Voraussetzung, an der Tagung dabei gewesen zu sein. In intensiven, praxisbezogenen Gesprächen betrachten wir verschiedene Teilaspekte der psychologischen Sicherheit und gehen entlang typischer Alltagssituationen den Fragen nach, was dabei besonders herausfordernd und was besonders hilfreich sein kann. Die Gruppengespräche werden moderiert durch Beratungspersonen, die ihre eigene Expertise und Erfahrung in diesem Zusammenhang einfliessen lassen. Das Netzwerktreffen richtet sich an Schulleitende, Tagesstrukturleitende und an von der Schulleitung delegierte Mitarbeitende mit Schulentwicklungs- oder Leitungsaufgaben.
Montag, 5. Juni 2023, 13.30-17.00 Uhr, PZ.BS
Barcamp «Netzwerk trifft Forum Schulentwicklung»
Am 5. Juni 2023 ist das sogenannte «Forum Schulentwicklung» zu Gast in Basel – eine interessenbasierte Austauschgruppe, die sich aus Schulentwicklungs-Delegierten der Deutschschweizer Kantone zusammensetzt. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, sich mit dem kantonalen Netzwerk und dem interkantonalen Forum auszutauschen und so in ihren Schulentwicklungsprojekten einen Schritt weiter zu kommen.
Welche Frage beschäftigt Euch gerade? Bringt sie mit und tauscht Euch aus!
Netzwerktreffen 2022
Montag, 5. September 2022
Thema «Evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung»
Präsentation «Evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung»
Netzwerktreffen 2020
Montag, 16. November 2020
Netzwerk On Air: Designbasierte Schulentwicklung, Prof. Dr. Rick Mintrop
Montag, 14. September 2020
Bildungsungleichheit: Was kann Schulentwicklung dagegen tun?
Referat Prof. Dr. Nina Bremm: Bildungsungleichheit in Schulen
Netzwerktreffen 2019
Montag, 25.11.2019: Schule - Raum - Gestaltung
Atelier 1 LernRAUMLabor
Atelier 2 (Lern-, Spiel- und Lebens-)Räume gestalten
Atelier 3 Freiräume(n)! Bildungsarchitektur mit Schüler/innenpartizipation
Atelier 4 Auswirkungen der Digitalisierung auf die Raumgestaltung
Atelier 5 «Selber denken und handeln macht schlau»
Atelier 6 Bedürfnisorientierte Arbeits- und Begegunungsräume
Atelier 7 Fokus Aussenraum: Gesundheitsförderung, MINT und BNE
Montag, 09.09.2019: Filmabend Schulentwicklung Basel-Stadt
Donnerstag, 06.06.2019: «Elternkooperation - Chancen und Potenziale für die Schule»
Programm
Präsentation Elternmitwirkung
Materialien:
EMW Wahlen
EMW Einbezug von Migranteneltern
EMW Eine Chance für die Schule
EMW Fragen und Antworten
EMW in der Sekundarschule, Berufswahl
EMW Neu als Elterndelegierte?
EMW Einführung Elterndelegierte
LCH Leitfaden Schule und Eltern
Werwiewas - Schule mit Eltern
Broschüre Schule-Eltern Aargau
Auszug Basler Schulblatt 3/2017 Elternarbeit
Schulpraxis 1/2019 Interview Maya Mulle
Erziehungsverhalten in den SINUS-Milieus
Montag, 01.04.2019: «Berufsbiografien - Laufbahnen und Entwicklungsmöglichkeiten im Schulbereich»
Programm / Unterstützungsangebote Basel-Stadt
Referat Prof. Dr. Silvio Herzog: Laufbahnen und Berufsbiografien von Lehrpersonen
Netzwerktreffen 2018
11. Juni 2018: «Thema: Instrumente und Methoden zur partizipativen Entscheidungsfindung»
Einladung
Programm
Systemisches Konsensieren
Polarity Thinking
Polarity Map
Werkstatt-Tag 2018
Werkstatt-Tag 2018: Resiliente Schulen
Der diesjährige Werkstatt-Tag griff das Thema der Bikantonalen Jahrestagung auf. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage, wie die Resilienz in und von Schulen gestärkt werden kann.
Montag, 5. November 2018, 08.30-12.30 Uhr
Pädagogisches Zentrum PZ.BS
Impuls Susanne Quistorp
Referat | FlipChart | Ergebnisse
Atelier 1
Präsentation Resilienz stärken
Atelier 2
Präsentation Schule handelt | Broschüre | Argumentarium | Praxisbeispiel A | Praxisbeispiel B
Atelier 3
Präsentation Schulsozialarbeit | Link Webseite Schulsozialarbeit BS
Atelier 4
Präsentation Positive Fehlerkultur | FlipChart
Netzwerktreffen 2017
11. September 2017: «Thema: Lesson Study – Unterrichtsentwicklung im Team implementieren»
Einladung
Präsentation Design Thinking
Reader Design Thinking
Fotoprotokoll
12. Juni 2017: «Wie Tagesstruktur Schule macht – und welchen Beitrag Feedback zwischen den Professionen darin leistet»
Einladung
Fotoprotokoll
Referat Ursula E. Brunner
Feedforward
27. März 2017: «Als Schule Feedback-Kultur gestalten»
Austausch und Vertiefung der Themen der Jahrestagung zum Thema entwicklungsorientiertes Feedback
Werkstatt-Tag 2017
Montag, 6. November 2017
Pädagogisches Zentrum PZ.BS
Partizipation in der Schule
Der diesjährige Werkstatt-Tag stand unter dem Motto «Partizipation in der Schule». Nach dem Impulsreferat von Dr. Martin Retzl von der Pädagogischen Hochschule Zürich wurde das Thema an einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern des Basler Schulsystems diskutiert. Anschliessend erhielten die Schulen die Gelegenheit, in vier Workshops die Frage zu diskutieren, welche Rolle Partizipation in Veränderungsprozessen spielt.
Impulsreferat Dr. Martin Retzl
Artikel Basler Schulblatt Dezember 2017
Materialien aus den Ateliers
Arbeits- und Fachgruppen als partizipative Strukturen an der PS Bruderholz (Sonja Rickhoff und Regula Rohland)
Partizipation in Veränderungsprozessen am Beispiel der Einführung von Lernlandschaften (Ralph Zollinger)
Netzwerktreffen 2016
Laterale Führung – Rollengestaltung von Teamleitungen
Montag, 12. September 2016:
Einladung
Laterale Führung - Pädagogische Leitung in Tagesstrukturen
Präsentation
Laterale Führung - Teamleitungen
Präsentation
PS Liestal SL (Chart 1) (Chart 2) (Chart 3)
PS Liestal Teamleitung
Sek Vogesen geleitete Teams
BFS Laterale Führung
Unterricht und Tagesstruktur – Den Lebensraum Schule gemeinsam gestalten
Montag, 6. Juni 2016
Einladung
Präsentation
Beitrag Frank Brückel, Reto Kuster, PH ZH
FlipChart Gutes Ganztagsangebot
Qualitätsmanagement und Orientierungsraster als Grundlagen für zielorientierte, datengestützte und partizipative Schulentwicklung
Montag, 18. April 2016, 13.30-17.00 Uhr
Einladung
Präsentation Schulentwicklung und Lehrplan 21
QM-Elemente: Standards für die Umsetzung
Zusammenhänge QM, Schulprogramm, Evaluation
Atelier IQES online G. Brägger
Atelier Orientierungsraster A. Bucher
Atelier Schulisches QM zur Steuerung der Unterrichtsentwicklung, F. Lüscher
Werkstatt-Tag 2016
Werkstatt-Tag 2016
Montag, 14. November 2016, 13.45-18.15 Uhr
Bildungszentrum 21, Basel
Die Fachstelle Förderung & Integration und das Pädagogische Zentrum haben die neue Handreichung Begabungsförderung zum Anlass genommen, am diesjährigen Werkstatt-Tag Begabungsförderung als Schulentwicklungsprozess zu thematisieren. Schulen erhielten Gelegenheit, sich über die Stufen hinweg darüber auszutauschen, wie es ihnen gelingt, unterschiedliche Begabungen zu fördern und Begabungsförderung in den Schulalltag zu integrieren. Im Zentrum stand die Frage, welche Kultur die Grundlage für begabungsfördernde Schulen bildet, wie diese gefördert werden kann und wie dabei die stufenübergreifende Zusammenarbeit gelingt.
Netzwerktreffen 2015
10 Jahre Netzwerk Schulentwicklung - Zwischenhalt und Ausblick
Netzwerktreffen vom 14.09.2015
Einladung
Einführung
Alexandra Guski, Leiterin Netzwerk Schulentwicklung PZ.BS
Ziele und Programm, Neues Konzept «Netzwerk Schulentwicklung»
Rückmeldungen
profilQ - eine Plattform und ihre Angebote
Ursula Huber, Geschäftsführerin
Artikel Schulvisite
Rückmeldungen
Die Sekundarschule Neftenbach stellt sich vor
Paolo Castelli, Schulleiter
Präsentation
Als Schule selbstorganisiertes Lernen fördern
Netzwerktreffen vom 1.6.2015
Impulsreferat
Selbstorganisiertes Lernen – Gelingensbedingungen, Chancen und Stolpersteine aus Sicht der Schulentwicklungsforschung
Karin Joachim, Beauftragte Schulentwicklung PZ.BS
Führung von Fachgruppen
Netzwerktreffen vom 23.3.2015
Einführung
Alexandra Guski, Leiterin Netzwerk Schulentwicklung PZ.BS
Werkstatt-Tag 2015
Schulkultur gemeinsam gestalten
16. November 2015
Schulkultur meint Schule in ihrer Ganzheit: Schule wird als gemeinsame Lebenswelt verstanden, die von Haltungen, Dynamiken und Praktiken geprägt ist. Diese Schulkultur lässt sich bewusst entwickeln, indem Werte, Normen und Regeln ausgehandelt, Ideen zur Gestaltung des Schullebens gemeinsam verwirklicht und ein respekt- und vertrauensvolles Klima gepflegt werden. Verbindlichkeit und Kohärenz der gelebten Werte steigen, wenn Schule und Tagesstruktur dabei Hand in Hand arbeiten.
Eine gesunde Schulkultur erhöht die Arbeitsplatz-Zufriedenheit sowohl der Erziehenden als auch der Lernenden. Zudem entsteht ein pädagogisches Übungsfeld, in dem Kinder und Jugendliche lernen, Meinungen zu vertreten, Beziehungen zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.
Kernfragen
- Wie kann über gezielte Projekte eine Kultur gefördert werden, in der Lehr- und Fachpersonen, Tages struktur-Mitarbeitende sowie Schülerinnen und Schüler ein Schulleben gestalten, das von gemeinsamen Regeln, einem nicht-beschämenden Umgang sowie geteilten pädagogischen Grundsätzen geprägt ist?
- Wie können Schule und Tagesstruktur dabei kooperieren? Welche Aufgaben stellen sich für die Führungspersonen? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen partizipativer Führung, pädagogischer Kooperation, Erziehungshandeln und Umgang der Lernenden untereinander?
Referat:
Dr. Stephan Marks: Scham und Menschenwürde
Dr. Stephan Marks: Arbeitsplatz Schule
Werkstatt-Tag 2014
Werkstatt-Tag vom 3.11.2014:
Kompetenzen fördern und beurteilen – im Team!
Schülerinnen und Schüler sollen in Zukunft kompetenzorientiert gefördert werden. Zudem gilt es, ihre Kompetenzen so zu beurteilen, dass die Lernenden zugleich individuell gefördert und selektioniert werden. Für diese neuen und zum Teil spannungsreichen Aufgaben, die Lehrpersonen zu bewältigen haben, braucht es den Rückhalt im Team und im Kollegium. Nur gemeinsam gelingen nachhaltige Entwicklung von Unterricht und Beurteilung sowie deren Reflexion. So entsteht eine schulische Unterrichts- und Beurteilungskultur, die die einzelne Lehrperson unterstützt und entlastet.
Hauptreferate
Entwicklung einer schulischen Beurteilungskultur im Spannungsfeld zwischen Förderung und Selektion
Regina Haller, Schulleiterin Schule im Birch, Zürich
Kooperative Unterrichtsentwicklung in Fachgruppen fördern
Udo Klingler, stv. Direktor des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz