Checks und Aufgabensammlung
Seit dem Schuljahr 2013/14 werden an den Volksschulen der Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau und Solothurn schrittweise gemeinsame Leistungstests, die so genannten Checks, und die Aufgabensammlung Mindsteps eingeführt. Die Checks lösen die bisherigen Orientierungsarbeiten (OA) 6 und 9 und die Schlussprüfung der Volksschule (SPVS) ab.
Informationsbroschüre für Eltern des Bildungsraums Nordwestschweiz
Kantonale Richtlinien zum Umgang mit den bei den Leistungstests anfallenden Daten
Ausführliche Informationen zu Checks und Aufgabensammlung befinden sich auf der Onlineplattform Check-Dein-Wissen (Bildungsraum Nordwestschweiz).
Standortbestimmung der Schülerleistungen
Folgende vier Leistungstests werden an der Volksschule durchgeführt:
- Check P3 wird zu Beginn der 3. Primarklasse (September) durchgeführt. Testfächer sind Deutsch und Mathematik. Beim Check P3 handelt es sich um einen Papiertest. Der Check P3 ist ab Schuljahr 2023/24 freiwillig. Der Entscheid zu einer Teilnahme der Klasse liegt bei der Klassenlehrperson.
- Check P5 (ehemals Check P6) wird am Ende der 5. Primarklasse (April/Mai) durchgeführt. Testfächer sind Deutsch, Mathematik und Französisch sowie Natur&Technik. Beim Check P5 handelt es sich um einen Papiertest.
- Check S2 wird im März des 2. Sekundarschuljahres durchgeführt. Testfächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Natur und Technik. Der Check S2 wird grösstenteils am Computer durchgeführt. Die Ergebnisse des Check S2 können eine Information bei Bewerbungen sein. Die Ergebnisse des Check S2 sind Bestandteil des «Abschlusszertifikat Volkschule».
- Check S3 Der Check S3 wird in den anderen Kantonen des Bildungsraums Nordwestschweiz im Mai des letzten Sekundarschuljahrs durchgeführt. Testfächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch sowie Natur&Technik. Zusammen mit dem Check S2 sind die Ergebnisse des Check S3 Bestandteil des «Abschlusszertifikat Volkschule». Der Check S3 wurde im Kanton Basel-Stadt bisher nicht eingeführt.
Die Checks werden in erster Linie zur Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie zur Unterrichts- und Schulentwicklung verwendet. Zudem kann klassen- und leistungszugübergreifend festgestellt werden, was die Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt in bestimmten Kompetenzbereichen wissen und können.
Für den Kanton gibt es eine anonymisierte Auswertung zum Feststellen der Wirksamkeit des Bildungssystems. Die Checks sind nicht promotions- beziehungsweise selektionswirksam.