Orientierung
Das Kapitel «Orientierung» wird derzeit überarbeitet und voraussichtlich im Frühjahr 2025 auf stadtkunde.ch veröffentlicht.
Version 2013
Nicht nur mit dem Stadtplan, auch mit der Regiokarte sollen sich unsere jungen Menschen kompetent in der Umgebung orientieren können, besonders, weil die GPS-Signale nicht überall empfangen werden können. Wer die vier Himmelsrichtungen mit einfachen Tipps jederzeit bestimmen kann, ist überdies unabhängig und findet sich überall zurecht.
Kapitel Orientierung (pdf)
Was bedeuten die Piktogramme auf den Arbeitsblättern?
Bezug zu NMG-Kompetenzen nach Lehrplan 21: 8.1, 8.2, 8.3, 8.4, 8.5
Materialien
Weitere Schatzsuchen, entworfen von einer Schülerin und einem Schüler:
- Zeichne die passende Karte und finde den Schatz! (Schatzsuche 2)
- Gestrandet auf der Insel - Folge den Anweisungen, um das rettende Boot zu finden! (Schatzsuche 3)
Online-Spiel
Drei Aufträge finden Schülerinnen und Schüler auf der Website schatz-karte.ch. Die attraktive Webseite führt spielerisch durch die Schweiz. Ohne Karte und Kartenkenntnis geht hier gar nichts!
Links
- Drei Aufträge finden Schülerinnen und Schüler auf der Website schatz-karte.ch. Die attraktive Website führt spielerisch durch die Schweiz. Ohne Karte und Kartenkenntnis geht hier gar nichts!
- Eine Zeitreise anhand der Schweizer Kartenwerke ab 1840 bietet die Website «swisstopo» des Bundesamtes für Landestopografie – Sinnvoll ist es, den Kartenausschnitt von Beginn an z. B. auf Basel auszurichten: Die sich in hohem Tempo überlagernden Karten zeigen die fortschreitende Besiedlung, die wachsenden Verkehrsachsen und die Zurückdrängung von Freiräumen und Grünflächen in den letzten 150 Jahren auf eindrückliche Weise.
- Über den Link map.geo.admin.ch gelangt man zu frei verfügbaren Karten. Mit den verschiedenen Layern lassen sich spannende Informationen anzeigen.
- Für die Mittel- und Oberstufe bietet kiknet-swisstopo Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter an, die in Zusammenarbeit mit swisstopo entstanden sind. Sie sollen als Einstieg in die Thematik des «leicht gemachten Kartenlesens» dienen. Idealerweise werden sie mit einem weiteren Karten- oder Geografielehrmittel ergänzt und kombiniert.