GeKo 2023
Die Gesamtkonferenz ist zurück in der St. Jakobshalle! Und das mit einem neuen Präsenzrekord von 3223 anwesenden KSBS-Mitgliedern. Ebenfalls waren zahlreiche Gäste aus den Bildungsbehörden und der Politik anwesend. Im Weiterbildungsteil referierte Prof. Joachim Bauer zur Beziehungskompetenz. In einem starken Statement wehren sich die versammelten Lehrpersonen für Textiles und Technisches Gestalten auf der Sekundarstufe I gegen die vorgesehenen Stundenkürzungen in ihrem Fachbereich; sie werden dabei von Lehrpersonen aus der Primar- und Sekundarstufe II unterstützt. Abgerundet wird die GeKo durch die Power-Auftritte der Schultanztruppe «Beatkillaz» sowie der A-cappella-Band «Urstimmen».
In seiner Begrüssungsrede weist der KSBS-Präsident Simon Rohner auf die Wichtigkeit hin, bei Prozessen der Schulentwicklung immer auf das professionsspezifische Wissen der Lehr-, Fach- und Leitungspersonen zurückzugreifen. Ohne dieses Wissen fehlen wichtige Bausteine und Schulentwicklung kann nicht gelingen. Gleichzeitig müssen alle «Player», die Schule als Gesamtes gestalten, so miteinander zusammenarbeiten, dass kein Gegeneinander oder Aneinandervorbei entstehen kann: Bildungsverwaltung, Leitungen der Schulstufen und Standorte, Bildungsforschung sowie Lehr- und Fachpersonen. Dafür müssen manchmal auch gewohnte Muster und alte Feindbilder überwunden werden, denn Praxis und Theorie, Führung und Partizipation sind keine sich gegenseitig ausschliessenden Begriffe. Kurz: Es braucht gegenseitiges Vertrauen und ein Verständnis für die Rollen und Aufgaben des Gegenübers.
Die Notwendigkeit umfassender Anpassungen bei der integrativen Schule
Erziehungsdirektor und Regierungsrat Conradin Cramer widmet sich in seiner Begrüssungsrede der Bedeutung der integrativen Schule und der Notwendigkeit umfassender Anpassungen. Insbesondere die Zahl verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher sei massiv gestiegen und bringe die Schule an den Rand der Belastbarkeit und teilweise darüber hinaus. Deshalb brauche es Massnahmen zur Entlastung der Regelklassen und des Gesamtsystems. Eine Arbeitsgruppe habe Massnahmen erarbeitet und eine breite Konsultation dazu solle bald erfolgen. Die vorgeschlagenen Massnahmen umfassen: Einführung von niederschwellig zugänglichen «Lerninseln» an den Standorten, Einführung von «separativen Förderklassen» oder «teilseparativen Fördergruppen» für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten (ca. 500 bis 1000 Plätze), erhöhte Förderressourcen im Kindergarten, Ausbau der frühen Deutschförderung, Entbürokratisierung der Abläufe und Stärkung der teilautonomen Entscheidungskompetenz an den Standorten, Entlastung der SpA-Klassen durch Einführung eines Angebots «SpA Plus» für Kinder und Jugendliche mit intensivem Betreuungs- und Beschulungsbedarf. Denn: «Wenn die Integration im Grossen gelingen soll – dann muss im Kleinen auch mehr Separation möglich sein!»
Einen vertiefenden Ein- und Rückblick bietet auch der Film zur Gesamtkonferenz. Im Film kommen Lehr- und Fachpersonen zu Wort und die GeKo 2023 wird in Wort und Bild im Überblick dargestellt. Der Film wurde vom Filmemacher Marcel Scheible (www.seletpoivre.ch) produziert und wird bald auf der KSBS-Homepage zu finden sein
Von Simon Rohner, Präsident KSBS