ILIAS oder Office 365? Eine kleine Anleitung
Unsere Kinder und Jugendlichen kommen heute um das Benutzen von Lernplattformen nicht herum. An der Volksschule lernen sie ILIAS, Office 365 (Teams und OneNote) und Mindsteps kennen. In der Ausbildung treffen sie einerseits wieder auf bekannte Plattformen wie ILIAS (an der Universität Basel unter dem Namen «ADAM» im Einsatz), zusätzlich vielleicht auf Moodle, OLAT oder spezifische Systeme wie Sophia für die «European Computer Driving Licence», MySkillbox im allgemeinbildenen Unterricht an Berufsfachschulen oder CYPnet, das in überbetrieblichen Kursen von Banken und IT-Firmen verwendet wird.
Das Hausangebot: ILIAS und O365 im Vergleich
Die Erfahrung zeigt, dass sich die Lernenden schnell in einer Lernplattform zurechtfinden – für die Lehrpersonen bedeutet die Einarbeitung hingegen stets einen gewissen Aufwand, der oft auch Unterstützung erfordert. Aus diesem Grund liegt es scheinbar nahe, sich nur auf eine Plattform zu beschränken. Die Entscheidung für eine Lernplattform ist einerseits vom eigenen didaktischen Stil, anderseits von deren unterschiedlichen Optionen abhängig. So ist ILIAS ein typisches Lernmanagement-System (LMS), das eine hohe Steuerung der Lernprozesse ermöglicht, OneNote ist dies nicht, bietet aber andere Möglichkeiten fürs Lernen. Warum also nicht beides nutzen? Die folgende Tabelle hebt die unterschiedlichen Schwerpunkte hervor:
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O365 (Teams/OneNote) | ILIAS |
Lernmanagement* |
gering | hoch |
Lernaufträge |
ja | ja, auch automatisiert |
Kooperationstools |
Besprechung, Chat, Wiki, Videokonferenz | Chat, Forum, Blog, Wiki |
Übersichtlichkeit für Lernende |
mässig | sehr gut |
Bedienung durch Lehrperson |
eher intuitiv | eher aufwändig |
Datenschutz |
besonders schützenwerte Personendaten nicht zulässig | besonderes schützenswerte Personendaten zulässig |
Highlights |
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*automatisches Feedback zum Lernprozess, Steuerungsmöglichkeit durch Lehrperson
Schnittstellen ILIAS–Office 365
In gewissen Fällen ist es sinnvoll, von einer Plattform auf die andere zu gelangen, oder Lernbausteine aus einer Plattform in der anderen einzusetzen. Aus ILIAS heraus kann mithilfe des «Cloud-Objekts» direkt auf OneDrive zugegriffen werden. Umgekehrt lässt sich mithilfe der Teams-App «Website» ein Direktlink zu einem ILIAS-Objekt einfügen, zum Beispiel zu einem Test, Lernmodul oder Forum.
Damit enden aber die Schnittstellen: So ist es etwa nicht möglich, ein ILIAS-Objekt direkt in OneNote zu verwenden oder Teams-Aufgaben direkt in ILIAS zu nutzen. Um Lernergebnisse weiterzugeben, ist eine Standardschnittstelle erforderlich. ILIAS unterstützt den SCORM-Standard: Lernmodule, die diesen Standard unterstützen, beispielsweise aus learningapps.org, können in ILIAS importiert und zum Lernfortschritt herangezogen werden.
Lernplattformen von Drittanbietern: Lehrpersonen tragen die Verantwortung
Im Internet findet sich eine grosse Zahl an Plattformen mit spannenden Möglichkeiten für den Unterricht, etwa um multimediale Bücher zu erstellen, um Comics zu zeichnen, um Lehrmittel für unterschiedliche Fächer oder Nachhilfe abzuholen. Beim Arbeiten mit solchen Plattformen werden in der Regel Daten im Internet gespeichert. Wenn Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schülern eine Lernplattform nutzen, tragen sie die Verantwortung für den Datenschutz und für die Einhaltung des Urheberrechts.
Um herauszufinden, wer auf welche hochgeladenen Daten Zugriff hat, empfiehlt es sich, zusammen mit den Jugendlichen die Datenschutzrichtlinie der Lernplattform zu studieren. Der Datenschutz schreibt beim Speichern von besonders schützenswerten Personendaten spezielle Vorsicht vor: Daten, aus denen sich beispielsweise ein Leistungsprofil einer Schülerin oder eines Schülers ableiten lässt, oder Fotos mit Namen dürfen nicht ausserhalb der Schweiz gespeichert werden und gehören nicht auf Plattformen von Drittanbietern.
Datenschutz und Urheberrecht nicht vergessen!
Urheberrechtlich geschützte Inhalte wie Kopien und Ausschnitte von Lehrmitteln, Musik oder Filmen dürfen gemäss den für Schulen geltenden Urheberrechts- und Tarifbestimmungen nur im Intranet gespeichert und den Lernenden zugänglich gemacht werden werden – also auf eigenen Plattformen im internen Bereich. Auch bei den kostenlosen Angeboten ist Aufmerksamkeit geboten: Es passiert immer wieder, dass diese nach einer Startphase kostenpflichtig werden. Dauerhaft kostenlos und unproblematisch hinsichtlich Datenschutz ist ILIAS.
Die Lernenden ziehen den grössten Nutzen, wenn Lehrpersonen verschiedene Systeme mit ihren jeweiligen Stärken einsetzen. Die Schülerinnen und Schüler finden sich innert kurzer Zeit auf unterschiedlichen Plattformen zurecht und üben zudem eine wichtige Kompetenz: sich in einer schnell wandelnden digitalen Lernwelt rasch zurechtzufinden.
Alle Anleitungen rund um ILIAS und Office 365 sind zu finden unter www.bit.ly/ict-guide-lp.