Sie sind hier: Startseite / Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel / Noemi Hasler gewinnt Plakat-Wettbewerb

Artikelaktionen

Noemi Hasler gewinnt Plakat-Wettbewerb

29.08.2022
Grafik-Lernende der Schule für Gestaltung haben Image-Plakate für den Tierpark Lange Erlen entworfen. Die Besucherinnen und Besucher des Parks konnten das gelungenste Sujet bestimmen.
Bild Legende:
Das Gewinner-Plakat von Noemi Hasler zeigt einen orangen röhrenden Hirsch. Foto: Regine Flury

Grosse Ehre für die Abschlussklasse (viertes Lehrjahr) der Fachklasse für Grafik der Schule für Gestaltung: Vom 17. Juni bis 14. August 2022 konnten 16 Lernende im Tierpark Lange Erlen selbst entworfene neue Image-Plakate für den Tierpark ausstellen. Die sehr unterschiedlichen Plakate wurden auf Storchenständern aufgezogen und entlang des Spazierweges beim Haupteingang aufgestellt. Die Besucherinnen und Besucher des Tierparks konnten ihr Lieblingsplakat per QR-Code bestimmen. Das Gewinner-Plakat wurde von Noemi Hasler entworfen und zeigt einen orangen röhrenden Hirsch. Der Hirsch ist das Aushängeschild des 1871 gegründeten Tierparks im Kleinbasel. Jedes Jahr findet zudem ein traditionelles Hirschessen statt. Rund 18 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen gemäss einer Mitteilung des Tierparks auf den Entwurf von Noemi Hasler. Auf Platz zwei schaffte es Lukas Knecht und auf Platz drei Dominik Hügin.

Organisiert hatte den Wettbewerb der Grafiker Christian Stauffenegger, der mit einem kleinen Pensum auch an der Fachklasse für Grafik unterrichtet. Zusammen mit Claudia Baumgartner, der Geschäftsführerin des Tierparks, entwickelte er eine für die Lernenden interessante fiktive Auftragslage, über die nicht nur die gestalterische Kreativität, sondern auch der Umgang mit einer reellen Kundschaft und die Auseinandersetzung mit einer konkreten Aufgabenstellung von Externen geübt werden konnte.

Für die Erarbeitung der Plakate waren keine bestimmten Techniken oder Methoden vorgegeben. Bei einer Führung vor Ort lernten die Gestalterinnen und Gestalter zunächst den Park kennen. Das Plakat-Projekt der Fachklasse für Grafik fand dann an acht Schultagen innerhalb des Zeitraums vom 31. August bis 16. September 2021 statt. Am Ende der Projektzeit hatten die Lernenden den Entwurf als druckproduktionsfähige Vorlage abzugeben. Die Plakate wurden dann im gängigen Plakatformat F4 (Weltformat) ausgedruckt.

Erstmals präsentiert wurden die Arbeiten Ende September 2021 an einem internen Anlass dem Erlen-Verein, dem Träger des Tierparks. Eine Jury, bestehend aus drei Mitgliedern des Erlen-Vereins und drei Grafikerinnen und Grafikern, wählte eine erste Auswahl von favorisierten Entwürfen aus. Die eigentliche Auswertung des Wettbewerbs erfolgte dann jedoch durch die Öffentlichkeit – mit Noemi Hasler als Gewinnerin.

Valentin Kressler

abgelegt unter: ,