Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Fächer und Fachbereiche / Kompetenzorientiert unterrichten

Artikelaktionen

Kompetenzorientiert unterrichten

Guten kompetenzorientierten Unterricht zu planen und durchzuführen ist eine komplexe Sache. Folgende Unterlagen helfen dabei. Das Team der Fachexpertinnen und Fachexperten des Pädagogischen Zentrums PZ.BS bietet zudem Fachberatungen an.

 

Bild Legende:

Ein Fadenzwirn verbindet verschiedene Ebenen

Das Papier «Kompetenzorientiert Unterrichten – über Aufgaben Kompetenzen aufbauen» bietet einen kurzen Überblick über wichtige Ebenen eines gelingenden kompetenzorientierten Unterrichts: Die Basis bilden eine gute Schule und guter Unterricht. Darauf aufbauend werden Schülerinnen und Schüler aktiviert, gefördert und zur Reflexion angeregt, damit der Transfer der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten gelingen kann. All diese Ebenen spinnen wie in einem Fadenzwirn zusammen und ermöglichen so gelingenden kompetenzorientierten Unterricht.

Zum Papier

Bild Legende:

Ein Fächer bietet mit konkreten Fragen Anhaltspunkte

Der Fächer stellt siebzehn Fragen an den Unterricht und hilft dabei, beim Vor- und Nachbereiten den Überblick zu behalten und den Fokus auf einzelne Aspekte zu schärfen. Der Fächer steht als PDF zum Download zur Verfügung und kann als Druckversion bestellt werden.

Fächer als PDF

Fächer bestellen

Schulblatt-Artikel zum Fächer (03/2023)

Bild Legende:

Handreichung Kompetenzorientiert Fördern und Beurteilen

Die Handreichung «Kompetenzorientiert Fördern und Beurteilen» ist für die Einführung des Lehrplan 21 im Jahr 2015 verfasst worden. Sie zeigt Merkmale des kompetenzorientierten Unterrichts im Zusammenhang mit dem Lehrplan 21 und skizziert, wie kompetenzorientiertes Fördern und Beurteilen gelingen kann.

Zur Handreichung

Weitere Dokumente

Neben dem Lehrplan 21 können Schulleitungen und Lehrpersonen der Volksschulen auf kompetenzorientierte Lehrmittel zurückgreifen. Für einzelne Fächer und Fachbereiche liegen Jahresplanungen vor. Diese dienen der gemeinsamen Planung von Themen in den Fächern und Fachbereichen. Zudem erleichtern sie die fach-, klassen- und stufenübergreifende Absprache. Jahres- und Mehrjahresplanungen können aus Lehrmitteln entnommen werden oder wurden in kantonalen Fachkonferenzen erarbeitet und dienen als unverbindliche Planungshilfe.