-
«ChatGPT ist eine Black Box»
-
Chancen, Betrug und fehlende Transparenz: Ein Gespräch über künstliche Intelligenz mit Jean Terrier von der Universität Basel
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
«Das Faszinationspotenzial ist riesig!»
-
Christina Holzwarth unterrichtet Deutsch und Chemie am Gymnasium Kirschgarten. Seit Januar integriert sie bei jeder Klasse ein Unterrichtsmodul zu ChatGPT in ihren Deutschunterricht. Eine möglichst frühe Sensibilisierung im Umgang mit KI sei wichtig, sagt sie.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
«Das Optimum herausholen»
-
Wie steht es um die Berufsbildung in unserem Kanton? Ein Interview mit Patrick Langloh, Leiter Mittelschulen und Berufsbildung, über die aktuelle Situation, über Grenzen und Möglichkeiten und einen Masterplan.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
Arbeitsgruppe KI – eine Reise in die Zukunft
-
In rasantem Tempo verbessern sich die KI-Applikationen, bewährte Lehr- und Prüfungsformen geraten unter Druck und Gewohnheiten müssen überdacht werden. Neben Begeisterung und Neugier zeigen sich auch Unsicherheiten, Ärger und Ängste bei Lehr- und Fachpersonen, Schülerinnen und Schülern und Eltern.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
KI und die Knackpunkte des Datenschutzes
-
Beat Rudin, der Datenschutzbeauftragte des Kantons Basel-Stadt, kümmert sich um den Schutz von Personendaten. Die Schulblatt-Redaktion fragte ihn nach den grössten Knackpunkten im Umgang mit KI im Schulalltag.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
Selbstständigkeit nach Lehrabschluss
-
Aljosha Gasser entwickelte sich vom schulmüden Jugendlichen zum erfolgreichen IT-Experten. Seit zehn Jahren ist er mit seiner Einzelfirma gasser-webdesign.ch selbstständig als Webentwickler. Zusätzlich verbindet er seine Interessen von IT und Pädagogik als Leiter von überbetrieblichen Kursen an der Berufsfachschule.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel
-
So denken Schülerinnen und Schüler über KI
-
Gibt die Schule zu viele Richtlinien vor? Oder zu wenige? Vier Teenager erzählen, was sie über künstliche Intelligenz wissen und was sie sich im Umgang damit wünschen.
Existiert in
Publikationen
/
Basler Schulblatt
/
Artikel