Sie sind hier: Startseite / Schulentwicklung / Evaluation Volksschulen

Artikelaktionen

Evaluation Volksschulen

Die Volksschulen Basel-Stadt werden mithilfe quantitativer und qualitativer Daten regelmässig evaluiert.

Quantitative Daten

Im Rahmen von quantitativen Analysen wird anhand von Daten untersucht, wie erfolgreich die Schullaufbahnen der Schülerinnen und Schülern durchlaufen werden – zum Beispiel, wie viele Jugendliche nach der Volksschule einen Anschluss haben (also eine Mittelschule oder eine Berufsausbildung absolvieren). Weichen solche Ist-Werte zu stark von den vorgängig definierten Soll-Werten ab, werden Änderungen eingeleitet. Für einen Grossteil der quantitativen Daten wird in der Evaluation der Volksschulthemen auf bestehende Quellen zurückgegriffen – auf Kennzahlen und Analysen der Bildungsstatistik des Erziehungsdepartements, auf interkantonale Bildungsberichte, Ergebnisse von Leistungstests und weitere Erhebungen. In diesem Zusammenhang hat der Regierungsrat ausgewählte Richtwerte zur Kenntnis genommen, an denen sich die Analysen ausrichten werden.

Richtwerte 2024

Qualitative Daten

Schulstandortbezogene Evaluationen, die mithilfe eines hohen Anteils von qualitativen Daten durchgeführt werden, sollen die quantitativen Datenerhebungen ergänzen und vertiefen. Alle Volksschulen des Kantons inklusive der Gemeindeschulen Riehen und Bettingen werden regelmässig evaluiert. Die Schulen können aus verschiedenen Formen von Evaluationen auswählen und eigene Evaluationsschwerpunkte setzen. Bis Ende 2023 werden die letzten standortbezogenen Schulevaluationen des ersten Evaluationszyklus mit einem Schwerpunkt auf die Wirksamkeit der Reformen an den Volksschulen durchgeführt. Ab 2024 startet die Pilotierungsphase des zweiten Evaluationszyklus.

Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation

Die Volksschulleitung definiert die wichtigsten normativen Erwartungen an eine erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklung mit sogenannten Orientierungsrastern. In den Orientierungsrastern sind die wichtigsten Qualitätsansprüche und Gelingensbedingungen für die Umsetzung folgender Volksschulthemen beschrieben: Schulleitung, Qualitätsmanagement, Integrative Schule, Tagesstrukturen, Schulentwicklungsprozesse und Schule in einer digitalen Welt.

Einführung

Schulleitung

Qualitätsmanagement

Integrative Schule

Tagesstrukturen Primarstufe

Tagesstrukturen Sekundarschule

Schulentwicklungsprozesse

Kompetenzorientierter Unterricht

Schule in einer digitalen Welt

Downloads

Downloads
Typ Titel Bearbeitet
Konzept Standortbezogene Schulevaluationen Volksschulen Konzept Standortbezogene Schulevaluationen Volksschulen 19.09.2017
Schulevaluationen - Monitoringbericht 2018 Schulevaluationen - Monitoringbericht 2018 16.03.2023
Volksschulen

Doris Ilg
Stv. Leiterin Volksschulen
Kohlenberg 27
4001 Basel
Telefon: +41 61 267 90 01
Mail: E-Mail
Website