Evaluation Volksschulen
Die Volksschulen Basel-Stadt werden mithilfe quantitativer und qualitativer Daten regelmässig evaluiert.
Quantitative Daten
Im Rahmen von quantitativen Analysen wird anhand von Daten untersucht, wie erfolgreich die Schullaufbahnen der Schülerinnen und Schülern durchlaufen werden – zum Beispiel, wie viele Jugendliche nach der Volksschule einen Anschluss haben (also eine Mittelschule oder eine Berufsausbildung absolvieren). Weichen solche Ist-Werte zu stark von den vorgängig definierten Soll-Werten ab, werden Änderungen eingeleitet. Für einen Grossteil der quantitativen Daten wird in der Evaluation der Volksschulthemen auf bestehende Quellen zurückgegriffen – auf Kennzahlen und Analysen der Bildungsstatistik des Erziehungsdepartements, auf interkantonale Bildungsberichte, Ergebnisse von Leistungstests und weitere Erhebungen. In diesem Zusammenhang hat der Regierungsrat ausgewählte Richtwerte zur Kenntnis genommen, an denen sich die Analysen ausrichten werden.
Qualitative Daten
Schulstandortbezogene Evaluationen, die mithilfe eines hohen Anteils von qualitativen Daten durchgeführt werden, sollen die quantitativen Datenerhebungen ergänzen und vertiefen. Alle Volksschulen des Kantons inklusive der Gemeindeschulen Riehen und Bettingen werden regelmässig evaluiert. Die Schulen können aus verschiedenen Formen von Evaluationen auswählen und eigene Evaluationsschwerpunkte setzen. Bis Ende 2023 werden die letzten standortbezogenen Schulevaluationen des ersten Evaluationszyklus mit einem Schwerpunkt auf die Wirksamkeit der Reformen an den Volksschulen durchgeführt. Ab 2024 startet die Pilotierungsphase des zweiten Evaluationszyklus.
Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation
Die Volksschulleitung definiert die wichtigsten normativen Erwartungen an eine erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklung mit sogenannten Orientierungsrastern. In den Orientierungsrastern sind die wichtigsten Qualitätsansprüche und Gelingensbedingungen für die Umsetzung folgender Volksschulthemen beschrieben: Schulleitung, Qualitätsmanagement, Integrative Schule, Tagesstrukturen, Schulentwicklungsprozesse und Schule in einer digitalen Welt.
Tagesstrukturen Sekundarschule
Downloads
Typ | Titel | Bearbeitet |
---|---|---|
Konzept Standortbezogene Schulevaluationen Volksschulen | 19.09.2017 | |
Schulevaluationen - Monitoringbericht 2018 | 16.03.2023 |