Grosse Unterschiede
Beim Eintritt in die öffentliche Schule (Kindergarten) bringen die Kinder unterschiedlichste Sprachkompetenzen mit. Die einen verfügen über eine hohe Sprachkompetenz, andere haben kaum Handlungsmöglichkeiten erhalten, um zur Sprache zu kommen. Dies ist unabhängig von der Herkunftssprache. Kinder mit guten Erstsprachkenntnissen und vielfältiger Erfahrung in der Welt erlernen jede weitere Sprache einfacher. Die Sprache bildet die Brücke zum Verstehen und zum Inhalt.
«Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Die Aufgabe der Schule ist es, den Kindern diesen Schlüssel in die Hand zu legen und ihnen zu zeigen, wie viele Türen sich mit Hilfe der Sprache öffnen lassen. Je näher der Unterricht bei der Lebenswelt der Kinder ist, umso schneller wird die Sprache zum Türöffner.» (N. Selimi und S. Nussberger im Lehrmittel «Denken Sprechen Handeln»)