Artikelaktionen

Sprache ist überall

Bild Legende:

Jeder Unterricht ist Sprachunterricht. Er findet überall statt und ist fächerübergreifend. Worte müssen durch Handlung (be-greifen, be-handeln) eine Bedeutung und einen Sinn bekommen. Die Kinder müssen die Worte kennen, bevor sie die Lerninhalte verstehen und darüber sprechen können. Das Spiel ist eine wesentliche Grundlage für die Sprachentwicklung.

Sprache ist:

  • Berichten: Erlebnisse und Sachverhalte beschreiben und eigene Gedanken und Gefühle ausdrücken
  • Erklären: Sachverhalte und Vorgehensweisen kommentieren, erklären und begründen
  • Erzählen: (erzählte und vorgelesene) Geschichte hören, erzählen (bekannte und erfundene), fiktive Rollen übernehmen und inszenieren
  • Festhalten/«Lesen»: Bild- und Schriftmedien handhaben, Bildtexte verstehen und zeichnen, Texte diktieren und Sinn übersetzen (decodieren)
  • Erkunden: Mit Sprache und Schrift spielen und experimentieren, verschiedene Sprachen vergleichen, über Schriften und Sprachen sprechen
  • Kommunikation: Beziehung zum eigenen Lernen aufbauen, zum Verstehen und zu den daran beteiligten Personen
  • Teilhaben: Durch Sprache am Geschehen und am Leben teilhaben