Handeln und Sprechen
Bild Legende:
- Sprachvorbild sein
Wir Lehrpersonen sind ein Sprachvorbild: Wir passen das Sprechtempo und die Deutlichkeit an. Wir nutzen klare Formulierungen und erteilen nur eine Aufgabe pro Satz. Wir fördern und fordern die Kinder beim Spracherwerb und unterstützen mit dem ganzen Körper, unserer Mimik, Gestik, mit Versen und Liedern und Bilder/Handlungen. - Chancen nutzen
Wir erkennen und nutzen alle Sprachangebote im Schulalltag. - Sprechgelegenheiten bieten
Wir setzen verschiedene Sozialformen ein, damit die Kinder möglichst viel zum aktiven Sprechen kommen. - Zur Sprachproduktion ermuntern
Wir ermutigen die Kinder zur Sprachproduktion mit einem positiven Blick auf die Sprache und beziehen die Lebenswelt der Kinder mit ein. Wir vermeiden explizite Korrekturen und wiederholen Aussagen beiläufig korrekt. - Voraussetzungen berücksichtigen
Wir berücksichtigen in der Unterrichtsplanung die sprachlichen Voraussetzungen der Kinder und geben ihnen Hilfsmittel (Handlungsmöglichkeiten mit sprachlicher Begleitung, Redemittel, Fachwörter etc.). Nach Möglichkeit nutzen alle beteiligten Lehrpersonen den gleichen Grundwortschatz und die gleichen Redemittel. - Handlungsmöglichkeiten bieten
Unsere Unterrichtsplanung bezieht möglichst viele selbstständige Handlungsmöglichkeiten ein. Wir planen und bieten sinnliche Erfahrungswege an, in denen Sprache mit konkreten Gegenständen erlebt, begriffen und gelernt werden kann. Bildmaterial unterstützt dabei das Erinnern an bereits bekannte – erlebte – Dinge und Abläufe. Wir nutzen neue Medien ebenso wie Bilderbücher für Sprech- und Sprachanlässe. - Scaffolding
Redemittel als Hilfe nutzen: Wir machen Lernplakate mit Symbolen, vereinfachen Texte in Bilderbüchern und wiederholen diese in verschiedenen Variationen