Artikelaktionen

Ich formuliere Lernziele

Bild Legende:

Damit alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse lernen können, muss sichergestellt sein, dass sie sprachlich dem Unterricht folgen und die gestellten Aufgaben bewältigen können. Schülerinnen und Schüler können die fachlichen Lernziele nicht erreichen, wenn sie etwas nicht verstehen oder ihnen die sprachlichen Mittel fehlen, sich auszudrücken.

Sprachbewusste Lehrpersonen bestimmen deshalb in der Unterrichtsvorbereitung nicht nur die fachlichen Lernziele, sie analysieren auch, welche sprachlichen Anforderungen ihr Unterricht stellt und sie legen fest, welche Hilfestellungen sie ihren Schülerinnen und Schülern für die Überwindung der sprachlichen Hürden anbieten, zum Beispiel indem sie Formulierungshilfen für eine bestimmte Textsorte zur Verfügung stellen, indem sie passende Schreibstrategien modellieren oder indem sie einen Leseauftrag strukturieren.

In einem solchen Unterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler methodische Kompetenzen, die ihr selbstständiges Lernen unterstützen und die über die Schule hinaus nützlich sind (zum Beispiel Informationen nutzen, Aufgaben und Probleme lösen und darüber kommunizieren). 

Weiterführende Informationen

Zurück zu den Kernaussagen