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Strategien im Fremdsprachenunterricht am Beispiel Lesen

Im inhalts- und handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit konkreten Inhalten. Ziel des Unterrichts ist dabei nicht nur der Spracherwerb an sich, sondern insbesondere auch das Erschliessen von interessanten Themen, die das Weltwissen der Schülerinnen und Schüler erweitern. Dazu beschäftigen sie sich mit komplexen Texten, aus denen sie Informationen beziehen. Um die Texte entschlüsseln zu können, brauchen sie gewisse Strategien, die systematisch aufgebaut werden müssen und die für den Aufbau der Lesekompetenz von zentraler Bedeutung sind. Im Lehrplan Basel-Stadt ist für die Fremdsprachen in Bezug auf Lesestrategien folgender Kompetenzaufbau vorgesehen:

Bild Legende:

Anfangs lernen die Schülerinnen und Schüler Strategien kennen und sie üben unter Anleitung, diese anzuwenden. Nach und nach reflektieren sie diese und können sie zunehmend auch selbstständig anwenden. Diese Lesestrategien aus dem Fremdsprachen- oder dem Deutschunterricht können für andere Fachbereiche eins zu eins übernommen werden, immer dann, wenn Schülerinnen und Schüler Informationen aus Texten erschliessen sollen. 

Analog dazu erwerben die Schülerinnen und Schüler auch in den anderen Kompetenzbereichen (Hören, Sprechen und Schreiben) Strategien, die ihnen für die Arbeit in anderen Fachbereichen nützen.