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Wie gelingt der Transfer in die Sachfächer?

Im Lehrplan 21 ist für alle Sprachhandlungskompetenzen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) der Aufbau von Strategien vorgesehen, die es den Schülerinnen und Schülern erlauben sollen, in einer zu lernenden Fremdsprache oder auch in der Schulsprache erfolgreich kommunikativ zu handeln. Diese Strategien können über den Sprachunterricht hinaus auch sehr gut auf sprachliche Situationen im Unterricht von MINT-Fächern oder in natur-, human- oder sozialwissenschaftlichen Fächern transferiert werden. Damit ein solcher Transfer gelingt, brauchen die Schülerinnen und Schüler jedoch Unterstützung: Ihnen hilft es, wenn die Strategien zuerst im Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht reflektiert werden und dann in den anderen Fachbereichen wieder bewusst einbezogen werden, z. B. mit dem Hinweis auf die in den Sprachfächern erworbenen Lesestrategien. Eine kontinuierliche fächerübergreifende Zusammenarbeit der Lehrpersonen ist für solche Transferhilfen sehr dienlich.