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«Wir haben enorm viele Ressourcen»
Im Rahmen des Dreitageblocks trafen sich Anfang April rund 500 Lehrpersonen der Mittelschulen am Gymnasium Bäumlihof zu einem Vernetzungsanlass mit dem Fokus auf das kantonale Projekt «Lernen und Prüfen in einer Kultur der Digitalität». Die Kernfrage: Wie verändert sich der Unterricht mit der zunehmenden Digitalität unserer Gesellschaft.
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«‹Integration vor Separation› ist für mich unabdingbar»
Die integrative Schule stösst in Basel-Stadt zunehmend an Grenzen. Wie beurteilt der Leiter Volksschulen, Urs Bucher, die Situation? Und wie könnte es seiner Meinung nach weitergehen? Ein Gespräch über Realität und Visionen.
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Der Schwerpunkt ist weg, doch die Aufgabe bleibt
Anfang Juni trafen sich Teams von 24 Schulstandorten in der Markthalle. Zum Abschluss des Schwerpunkts Sprachbewusster Unterricht (SBU) teilten sie ihre Ergebnisse miteinander. Ergänzt wurde der Markt durch Stände der Bibliothek und der Fachexpertinnen und Fachexperten des Pädagogischen Zentrums PZ.BS. Zu Besuch bei unterschiedlichen Ständen.
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Tipps und Fakten zur Sommerhitze
Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt hat 2003 die Hitzeferien abgeschafft. Dies primär aus der Überlegung heraus, dass die kurzfristig erlassenen Hitzeferien berufstätige Eltern vor grosse organisatorische Schwierigkeiten stellen. Aus rechtlicher Sicht haben die Schulen im Volksschulbereich auch eine Betreuungspflicht und dürfen nicht einfach frei geben.
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Erste digitale GeKo
Auch in diesem Jahr wird es Corona-bedingt keine ordentliche GeKo als Präsenzveranstaltung geben. Online aber findet sie per Live-Stream statt. Es gibt wie immer ein Programm, einen Weiterbildungsteil und auch den gewohnten Kinderhütedients. In seinem Jahresbericht zieht der KSBS-Präsident Simon Rohner Bilanz.
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«Nicht alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt»
Die Frage, was vom Datenschutz her erlaubt und was verboten ist, führt bei Lehrpersonen im digitalisierten Unterricht oft zu Unsicherheit und Diskussionen. Nicht für jedes Problem gibt es klare Vorschriften. Was es hingegen gibt, sind rechtliche Grundsätze und Vorgaben, aus denen heraus in der Schulpraxis Verhaltensregeln abgeleitet werden können.
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Besserung in Sicht
Charlotte André ist im dritten und letzten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Fachfrau Betreuung. Dem Basler Schulblatt erzählt sie von Hürden und Zweifeln auf ihrem bisherigen Berufsweg. Und warum sie mit ihrer Berufswahl dennoch glücklich ist
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Künstliche Intelligenz an den Basler Schulen
Überall hören und lesen wir von künstlicher Intelligenz (KI), wie neue Technologien unsere Gesellschaft und unsere Bildung auf den Kopf stellen. Insbesondere seit der KI-Textgenerator ChatGPT im letzten November eingeführt wurde, ist die künstliche Intelligenz für alle frei zugänglich. Blitzschnell schreibt die Maschine einen fixfertigen Text.
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Kopf und Hände verbinden
Benjamin Simon gehört zu den ersten Gebäudeinformatikern und -informatikerinnen, die in der Schweiz ausgebildet werden. Was motiviert ihn?
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«Unsere Grenzen innerhalb des ED sind oft künstlich»
Das Erziehungsdepartement gibt sich eine Strategie. Sechs Fokusthemen wurden von der Geschäftsleitung definiert. Conradin Cramer erzählt im Gespräch, wieso der Strategieprozess wichtig ist und was er für Lehr- und Fachpersonen bedeutet.
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