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«Unsere Grenzen innerhalb des ED sind oft künstlich»
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Das Erziehungsdepartement gibt sich eine Strategie. Sechs Fokusthemen wurden von der Geschäftsleitung definiert. Conradin Cramer erzählt im Gespräch, wieso der Strategieprozess wichtig ist und was er für Lehr- und Fachpersonen bedeutet.
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«Vermittlung soll inmitten der Kunst stattfinden»
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Kunstvermittlung unter Skulpturen und umzingelt von Herkules: Schülerinnen und Schüler der Primarstufe Theodor entdecken die Schweizer Künstlerinnen Simone Holliger und Pia Fries, denen im Kunsthaus Baselland zwei Ausstellungen gewidmet sind.
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«Wir haben enorm viele Ressourcen»
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Im Rahmen des Dreitageblocks trafen sich Anfang April rund 500 Lehrpersonen der Mittelschulen am Gymnasium Bäumlihof zu einem Vernetzungsanlass mit dem Fokus auf das kantonale Projekt «Lernen und Prüfen in einer Kultur der Digitalität». Die Kernfrage: Wie verändert sich der Unterricht mit der zunehmenden Digitalität unserer Gesellschaft.
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«Wir haben nie gesagt, wir wollen Fernunterricht»
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«Ein Grossteil der Lehr- und Fachpersonen hat sich ein Bein ausgerissen und versucht, das Beste aus der Situation zu machen.» Diese positive Erfahrung nehmen sowohl Thomas Grossenbacher, Leiter der ICT-Medien, wie auch Gaby Hintermann von der Volksschulleitung aus den langen Wochen mit, an denen an den Schulen kein Präsenzunterricht stattfinden konnte. Wie immer in unvorhersehbaren Krisen waren nicht Aktionismus oder Perfektionismus gefragt, sondern pragmatische Lösungen.
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«Wir haben viele Schnittstellen mit den Schulen»
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Sarah Thönen leitet den Bereich «Jugend, Familie und Sport» (JFS) des Erziehungsdepartements Basel-Stadt. Im Interview erzählt sie von der strategischen Ausrichtung von Schulheimen, der Harmonisierung von Tagesbetreuung und Tagesstrukturen und wieso sie das Thema Raum beschäftigt.
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«Wir klapperten alle Schulen ab»
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Im Gespräch mit Christian Kern, Wirtschaftsinformatiker und stellvertretender Leiter DIG-IT
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«Wir planen keine weitere Schulreform»
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Conradin Cramer initiiert eine Totalrevision der fast 100-jährigen Bildungsgesetzgebung. Eine Projektorganisation erarbeitet Vorschläge für ein Bildungsgesetz, das den fortschrittlichen Anspruch des Kantons in pädagogischen Fragen auch auf Gesetzesebene abbildet. Im Interview erläutert er, was er mit der Revision anstrebt – und was nicht.
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«Wir werden sehen, ob sich das auszahlt»
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Der Grosse Rat hat den Schulen mit der Überweisung einer Motion den Auftrag erteilt, umgehend sogenannte «Lernbrücken» für alle Schülerinnen und Schüler anzubieten, die wegen der Corona-Pandemie Lernlücken aufweisen. Urs Bucher und Ulrich Maier stehen der Schaffung zusätzlicher Lernbrücken nach Corona skeptisch gegenüber.
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Ausprobieren erwünscht
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Zu Besuch bei einem Making-Projekt an der Sek Vogesen. Im Dachstock des Schulhauses Pestalozzi gibt es Raum für Making-Projekte von Schülerinnen und Schülern auch ausserhalb des Unterrichts.
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Bei ihr laufen alle Fäden zusammen
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Im Bereich Volksschulen des Basler Erziehungsdepartementes läuft aktuell so viel wie schon lange nicht mehr. Mittendrin: Annina Balli. Sie ist seit zehn Jahren Leiterin des Stabs Volksschulen.
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