Akteure an der Schule
Kollegium (und seine Untergruppen)
Die Lehrperson ist die Hauptträger/in bei der Umsetzung von sprachbewusstem Unterricht. Am Anfang steht dabei die Erkenntnis, dass die sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler einen direkten Einfluss auf die fachlichen Leistungen haben. Die Lehrperson integriert deshalb in den Fachunterricht sprachliche Unterstützungsmomente («Ich bin zuständig»).
Eine Lehrperson allein kann aber für die Schule nicht viel ausrichten. Deshalb sollte das Thema in Fachgruppen/pädagogischen Teams aufgegriffen werden.
Gelingt es, das ganze Kollegium in die SBU-Thematik einzubinden, so gibt das dem Thema weiteren Schub und kann einer Schule zudem ein besonderes Profil verleihen (Sprachbewusste Schule). Ein langsamer, organischer Einbezug des Kollegiums durch Überzeugungsarbeit ist dabei erfolgversprechender als ein verordnetes Gesamtprojekt (vgl. Umsetzungselemente SBU).
Schulleitung
Die Schulleitung spielt an ihrer Schule eine zentrale Rolle als Motivatorin und Mitträgerin auf dem Weg zu einer sprachbewussten Schule.
Der Umsetzungsprozess wird von ihr in Zusammenarbeit mit weiteren Akteur/innen an der Schule festgelegt und gesteuert.
Mehr zu den Umsetzungselementen
Mitarbeitende Tagesstrukturen
Die Mitarbeitenden der Tagestrukturen sind durch die Aufgabenhilfe, die sie verantworten, in einem ganz direkten Kontakt und Austausch mit den Schülerinnen und Schülern. Sie spielen für diese als Feedbackgebende – auch in sprachlichen Belangen – eine entscheidende Rolle. Darüber hinaus sind sie wichtig, weil sie als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner in ausserunterrichtlichen Situationen die Alltagssprache vermitteln.
SBU-Multiplikator/in
Die Schulen können als «Themenhüter/in SBU» einen Multiplikator oder eine Multiplikatorin einsetzen. Zusammen mit der Schulleitung und allenfalls weiteren Zuständigen (beispielsweise einer SBU-Steuergruppe) plant er/sie die Umsetzung von SBU am Standort. Ein mögliches Aufgabenprofil ist in diesem Dokument beschrieben.
SBU-Steuergruppe/AG SBU
Neben der/m SBU-Multiplikator/in kann eine Schule auch eine erweiterte SBU-Steuergruppe bestimmen, die im Idealfall aus Vertreter/innen der verschiedenen Fachbereiche besteht. Sie erleichtert eine fächerübergreifende Kohärenz bei der Umsetzung von SBU.
Die Mitglieder der SBU-Steuergruppe wirken als Bindeglied zwischen den Fach- und Lehrpersonen und den Akteuren der Prozesssteuerung in beide Richtungen, sammeln Erfahrungen aus den Fachgruppen und verbreiten sie über geeignete Kanäle weiter.