Zeitliche Ressourcen
Kollegiale Hospitationen, gemeinsames Vorbereiten
Wenn an der Schule ein Zeitgefäss für kollegiale Hospitationen zur Verfügung steht, so kann bei den gegenseitigen Besuchen immer wieder der Fokus auf das sprachbewusste Unterrichten gelegt werden. Checklisten und Analyseinstrumente können dabei als Beobachtungsleitfaden dienen. Wird zusätzlich die Lesson-Study-Methode angewendet, wird die Zusammenarbeit im Team weiter gefördert.
Präsenzzeitgefässe, Zwei- und Dreitageblock
Insbesondere zu Beginn braucht das Thema SBU Zeit und muss gepflegt werden. Hier ist die Schulleitung gefordert, immer wieder dafür zu sorgen, dass SBU in den bestehenden Präsenzzeitgefässen einen Platz bekommt.
Mitarbeitendengespräche, Unterrichtsbesuche durch die Schulleitung
Die Schulleitung signalisiert ihr Interesse an SBU, wenn sie dem Thema bei den Mitarbeitendengesprächen Zeit widmet oder indem sie bei Unterrichtsbesuchen den Beobachtungsfokus auch auf Elemente von SBU legt. Beobachtungsraster können dabei unterstützen.