Akteure ausserhalb der Schule
Fachkonferenzen
Die bestehenden Fachkonferenzen bieten Gelegenheit, das Thema SBU zumindest einmal pro Jahr fachspezifisch und schulübergreifend zu thematisieren. Sie dient dem Austausch über den Stand der Dinge an den einzelnen Standorten und als Inspirationsquelle für weitere Schritte am eigenen Standort. Merkblatt Aufgabenverteilung Fachkonferenzen
Kantonales Netzwerk der SBU-Multiplikator/innen
Die SBU-Multiplikator/innen der Standorte vernetzen sich auf kantonaler Ebene, um sich über die Entwicklungen an den anderen Standorten zu informieren und sich gegenseitig zu inspirieren. Überdies ermöglichen diese Treffen die Planung von gemeinsamem, standortübergreifenden Vorgehen (z.B. Materialienpool, Weiterbildungsformate etc.).
AG SBU des PZ.BS
Die AG SBU des PZ.BS sorgt für übergeordnete Planungs- und Umsetzungshilfen zum Thema SBU. Sie stellt diese auf einer Website zur Verfügung.
Fachexpert/innen des PZ.BS
Die Fachexpertinnen und Fachexperten des PZ.BS unterstützen die Schulen/Fachgruppen auf Wunsch bei der Umsetzung von SBU am Standort. Zur Fachberatung
SBU-Steuergruppe der Volksschulleitung
Die SBU-Steuergruppe der Volksschulleitung wird geleitet von Max Hürlimann (PZ.BS) und Manuele Vanotti (Fachstelle Pädagogik). Sie setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Volksschulleitung, Schulleitenden und dem Präsidenten der KSBS. Sie ist das Strategiegremium für das Schwerpunktthema an der Volksschule.
Beratungspool für Schulentwicklung
Im Beratungspool des PZ.BS zu Führungs- und Organisationsentwicklung gibt es Beratungspersonen, die sich auf das Thema SBU spezialisiert haben. Sie unterstützen Schulleitungen und Steuergruppen in ihrem Schulentwicklungsprozess. Mehr zum Beratungspool
Überkantonale Institutionen
Im Jahr 2013 lancierten die Bildungsdirektionen des Bildungsraum Nordwestschweiz das Projekt «Fachlernen und Sprache» mit dem Ziel, (Fach-)Lehrpersonen für einen sprachbewussten Unterricht zu sensibilisieren und sie bei der Umsetzung zu unterstützen. Folgende Publikationen wurden erarbeitet:
- Sprachbewusst unterrichten – Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht
- Sprachprofile für die Volksschule
- Empfehlungen für die sprachbewusste Gestaltung von Lehrmitteln
Im Mai 2021 startet eine interdisziplinäre Projektgruppe, um die bestehenden Handreichungen zu überarbeiten, Materialien und Musteraufgaben zu entwickeln sowie Schulentwicklungs- und Weiterbildungsangebote zur Verfügung zu stellen.